INDE AKTUELL

Kitzenhauslauf 2026
Kitzenhauslauf 202624. Juni 2026Knapp 5000 Kilometer Laufstrecke, fast 100 fleißige Helfer, mehr als 1000 Laufschuhe von 525 Läuferinnen und Läufern aus 11 Nationen auf den Hahner Laufstrecken und damit 30% mehr aktive Teilnehmer als im vergangenen Jahr, 1000 Trinkbecher, 30 Kuchen, 60 Öcher Streuselbrötchen, 250 Würstchen und kiloweise Pommes – das ist das Resümee des diesjährigen Kitzenhauslaufs in Zahlen. Fangen wir mit der ersten Zahl an: knapp 5000 Kilometer Strecke (das ist etwa so weit wie von Hahn zur Elfenbeinküste, von wo der zweite WM-Gegner der deutschen Nationalmannschaft kommt) sind die insgesamt 525 Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker beim 22. Hahner Kitzenhauslauf am vorletzten Sonntag gelaufen oder gewalkt. Den größten Anteil hatten die 100 Läufer, die sich die Premiere unseres Halbmarathons „Big Kitz“ nicht entgehen lassen wollten. Gleich dahinter die knapp 200 Teilnehmer des 10-km-Laufes „Kitz10“, der diesmal schon am frühen Morgen gestartet wurde und wie fast immer in den letzten Jahren das größte Teilnehmerfeld aufweisen konnte. Bei für den Monat Juni unglaublich angenehmen Lauftemperaturen von um die 15 Grad sollten die Zuschauer am Kitzenhausweg einiges geboten bekommen – zwei Streckenbestzeiten (wobei die beim Halbmarathon logischerweise zu erwarten war), ein Teilnehmerfeld wie vor den Corona-Jahren, viele gut gelaunte Menschen auf und neben der Strecke sowie Jorrit van der Raadt, der nach zahlreichen Siegen auf den Strecken über 10 km und 4,2 km auch die erste Ausgabe des Hahner Halbmarathons für sich entscheiden konnte und sich damit zum König der Kitzenhaus-Läufer gekrönt hat. Doch der Reihe nach ….. Schon um 10 Uhr gingen 15 Walkerinnen und Walker auf die 10-km-Runde rund um das Kitzenhaus. Gut gelaunt und flotten Schrittes machten sie den Anfang des diesjährigen Kitzenhauslaufs. Schnellste war wie so oft Irmgard Harperscheidt (Die Zwei) mit einer Zeit von 1:14:21, schnellster männlicher Walker war 5 Minuten später Stefan Bender aus Euskirchen. Ungewohnt früh, um 10:15 Uhr nach dem Warmup mit Eva und Manni, folgten die 10-km-Läufer auf die Runde Richtung Venwegen und mit fast 200 Läuferinnen und Läufern hatte sich wieder ein stattliches Feld an der Startlinie versammelt – in der ersten Reihe natürlich die Favoriten, die wie üblich eine Zeit unter 40 Minuten auf ihrem Rennplan hatten. Der Roetgener Marvin Amann schaffte sogar die 35-Minuten-Grenze – er lief nach 34 Minuten und 57 Sekunden als Erster ins Ziel, gefolgt von Jesse van der Raadt (STAP Brunssum, NL) und Tobias Dorsel (Dürener TV), den derzeit besten Kilometerfresser des Regio Aachen Laufcup. Bei den Damen blieb nur eine unter der 40-Minuten-Grenze und auch sie hat nicht zum ersten Mal in Hahn gewonnen: Sonja Vernikov (Skikeller Kaulard&Schroiff) lieferte mit 39:54 eine echte Punktlandung. Ihr folgten Sabrina Imhoff (OCR Eifel) und Judith Beeser auf den weiteren Podestplätzen. Schnellster Hahner Läufer war Jannis Jacobi mit einer tollen Zeit von 44:46, Hahner Altersklassensiege konnten neben Jannis auch Eva Steinfeld und Carl Dahmen einfahren. Nach den Siegerehrungen für die beiden 10-km-Strecken folgte das Highlight des diesjährigen Kitzenhauslaufs – der erstmals ausgetragene Halbmarathon „Big Kitz“. Genau 100 Starter gingen auf die große Runde um das Kitzenhaus, was selbst die größten Optimisten im Orga-Team so nicht erwartet hatten. Die Favoriten im Feld waren schnell ausgemacht: Seriensieger Jorrit van der Raadt (STAP Brunssum) hatte sich einiges vorgenommen und bei den Damen war die Vorjahressiegerin über 10 km, Susan Stead (LG Aachen), auf ihrer Heimstrecke die klare Favoritin. Während Susan die Damenkonkurrenz deutlich beherrschte und am Ende bemerkenswerterweise nur zwei Männern den Vortritt lassen musste, hatte Jorrit durchaus zu kämpfen: auf den ersten Kilometern lag Stephan Herold von der LSG Eschweiler in Führung, doch am Ende konnte Jorrit ihn überholen und am Ende sogar um 3 Minuten distanzieren. Der Streckenrekord liegt nach der Premiere bei 1:19:13 und daran werden sich hoffentlich noch viele Halbmarathon-Läufer in den kommenden Jahren messen. Susan beendete das Rennen mit einer hervorragenden Zeit von 1:27:35. Platz 3 bei den Herren ging an Iwan Theunissen (Virage Est Runners), der sich ebenfalls in früheren Jahren schon einige Male in die Siegerliste des 10-km-Laufes eintragen konnte – auch seine Zeit lag noch deutlich unter 1:30. Bei den Damen landeten Nina Engbers (OCR Eifel) und Bibi Meuwissen auf den Plätzen 2 und 3. Aus Hahner Sicht gab es ebenfalls sehr erfreuliche Ergebnisse: Anton Dahmen belegte mit einer Top-Zeit von 1:39:45 den 10. Platz und auch André Steinfeld und Caspar Dahmen landeten mit den Plätzen 24 und 48 in der oberen Hälfte des Gesamtklassements. Wie üblich ging bei den beiden Kinderläufen alles ganz schnell. 22 Mädels und 22 Jungs gaben beim 1-km-Schülerlauf auch diesmal wieder richtig Gas und so war es kaum verwunderlich, dass der Sieger Johann Herold (LSG Eschweiler) mit seiner Zeit von 3:54 erneut die 4-Minuten-Marke knacken konnte – was für ein Tempo! Bei den Mädchen war Noémie Hönders (LAC Eupen) die Schnellste und mit ihrer Zeit von 4:11 kaum langsamer als die schnellsten Jungs. Die weiteren Podestplätze wurden von Helena Schaaf (SV Fortuna Beggendorf, Platz 2), Emilia Franke (TV Roetgen, Platz 3), Phil Keils (Platz 2) und Finn Blicke (Platz 3) belegt. Ganz ohne Zeitmessung geht’s beim Bambinilauf zur Sache, doch der Ehrgeiz ist bei vielen kleinen Rennern mindestens genauso groß wie bei den Großen. Schließlich will man unbedingt den Hasen einholen, der die 50-köpfige jagende Bambini-Meute um die Stadionrunde führt. Einige waren ihm auch diesmal wieder dicht auf den Fersen, während die Kleinsten, oft von Mama oder Papa an der Hand geführt, ein wenig länger brauchten. Aber Spaß hat es jedenfalls allen gemacht und spätestens wenn die Medaille um den Hals baumelt und die Gummibärchentüte geöffnet ist, dann ist die Anstrengung der langen 300 Meter schnell vergessen. Der letzte Start des Tages gehörte den Läufern der 4,2-km-Strecke „Small Kitz“, die um 12:25 Uhr auf die kleine Runde Richtung Friesenrath und Kitzenhaus geschickt wurden. 123 Renner, die Jüngsten kaum 10 Jahre alt, der Älteste 84, hatten sich für die Kurzstrecke entschieden und zumindest einer von ihnen konnte sich am Ende in die Annalen des Kitzenhauslaufs eintragen. Bislang hatte nur der oben bereits mehrfach genannte Jorrit van der Raadt eine Zeit unter 14 Minuten auf dieser Strecke geschafft, doch sein Streckenrekord sollte an diesem Tag von Benoit Paques (RFCL Liege Trakks) pulverisiert werden, denn Benoit verbesserte die Bestzeit um sagenhafte 24 Sekunden auf 13 Minuten und 27 Sekunden. Die Verfolger konnten da nicht ansatzweise Schritt halten und so hatte Stefan Breuer (DLC Aachen) auf Platz 2 bereits knapp 2 Minuten Rückstand. René Kube lief eine halbe Minute später auf Platz 3 ein. Bei den Damen geriet der Streckenrekord diesmal nicht in Gefahr – den Sieg holte sich Veronika Stockem (LG Aachen) mit einer Zeit von 17:16 vor Enya Gerhardt (Hamich Runners) und Carolin Kassel (TV Richterich). Schnellster Hahner war Klaus Deicke (21:05), der genau wie der fast zeitgleiche Manuel Nathan Pütz seine Altersklasse gewinnen konnte. Als die letzten Halbmarathon-Läuferinnen und -Läufer schließlich im Ziel waren und die Musik der letzten Siegerehrung verklungen war, da kehrte ganz allmählich Ruhe auf dem Hahner Kunstrasen ein. Das Abbauen von Zelten, Messanlagen, Zieleinlauf, Gastronomie, IT-Equipment und diversen anderen Aufbauten geht mittlerweile so schnell, dass man kaum mitkommt – auch hier wurden einmal mehr Bestzeiten aufgestellt. Und so geht an dieser Stelle ein großer Dank an die vielen vielen Helfer am Sportplatz, die Streckenposten im Wald, die Kuchenbäckerinnen und -bäcker sowie das Orga-Team, das einen Großteil der nötigen Planungen durchgeführt hat. Auch bei unseren Sponsoren, angeführt von den Carolus Thermen Aachen, möchten wir uns ganz herzlich für die treue und großzügige Unterstützung bedanken. Hand in Hand haben wir wieder einen wunderbaren Kitzenhauslauf auf die Beine gestellt und weil das so viel Spaß gemacht hat, werden wir’s im kommenden Jahr einfach wieder tun – schreibt euch also bitte schon den 13. Juni 2027 als Termin für den 23. Hahner Kitzenhauslauf fett in den Kalender! Wir hoffen, dass ihr dann alle wieder am Start sein werdet und vielleicht ja sogar noch ein paar mehr. ERGEBNISSE & URKUNDEN FOTOS CHRISTINA GIER FOTOS ANDREAS KREMER [...]
22. Hahner Kitzenhauslauf – der Countdown läuft …
22. Hahner Kitzenhauslauf – der Countdown läuft …10. Juni 2026Am kommenden Sonntag ist es nun soweit – zum 22. Mal Kitzenhauslauf in Hahn und zum ersten Mal „Big Kitz“ auf der neuen Halbmarathon-Strecke! Bis Freitagabend läuft die Voranmeldefrist und wer noch spontaner entscheiden möchte, der kann sogar am Sonntag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf nachmelden. Die Anmeldezahlen sind bislang sehr erfreulich und wir hoffen, dass dieser Trend bis Sonntag anhält, damit wir dann viele viele Läuferinnen und Läufer auf die schönen Voreifel-Strecken im Hahner Wald schicken können. Die Wettervorhersage ist noch etwas unsicher, aber zumindest dürfen wir uns wohl auf trockenes Wetter freuen und die Aktiven wird es sicher freuen, dass die Temperaturen möglicherweise sogar unter 20 Grad liegen werden. Neu dabei ist in diesem Jahr unsere Halbmarathon-Strecke „Big Kitz“ (21,1 km), die eine echte Alternative für die ganz fitten Läufer bietet. Entsprechende Fitness sollte man auch mitbringen, denn es sind insgesamt etwa 270 Höhenmeter zu erklimmen. Doch die Strecke ist absolut laufenswert und abwechslungsreich, oft mit schattenspendenden Bäumen am Rand, auf breiten Waldwegen, aber auch durch einige engeren Passagen, auf asphaltierten Strecken durch die Ortschaften Friesenrath, Venwegen und Hahn und mit einem guten Stück Eifelsteig. Es ist schon eine besondere Herausforderung, bei der Premiere des „Big Kitz“ dabei zu sein. Natürlich sind auch die anderen Strecken unverändert dabei – die 10 km („Kitz10“) sowohl für Läufer als auch Walker, die 4,2 km („Small Kitz“) sowie der Schülerlauf über 1 km und der Bambinilauf über 300 m. Hier findet jeder seine sportliche Herausforderung – die Kleinen und die Großen, die Schnellen und die nicht ganz so Schnellen. Unsere Organisatoren haben wieder ein schlagkräftiges Helfer-Team auf die Beine gestellt, mit dem wir euch den Besuch am Hahner Kitzenhausweg zu einem besonderen Erlebnis machen möchten – egal, ob ihr als Aktive oder als Fans dabei sein möchtet. Ab 10 Uhr geht’s rund am Kitzenhausweg – du bist doch dann sicher auch dabei, oooder? 😉 Bedanken möchten wir uns bei unserem Sponsoren-Team, angeführt von den Carolus-Thermen Aachen, das uns mit Rat und ganz viel Tat unterstützt und den Kitzenhauslauf in dieser Form möglich macht. Der Countdown läuft – wir freuen uns schon sehr darauf, unsere Hahner Laufparty am Sonntag mit euch feiern zu dürfen! ALLE INFOS ZUM KITZENHAUSLAUF — LAUFSTRECKEN — ONLINE-ANMELDUNG [...]
Mach mit beim Tippspiel zur WM 2026!
Mach mit beim Tippspiel zur WM 2026!1. Juni 2026In 10 Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA. Und auch diesmal wird es wieder ein Vereins-Tippspiel geben, zu dem wir alle Mitglieder und Freunde des FC Inde Hahn herzlich einladen möchten. Mit der Teilnahme am Kicktipp-Tippspiel wird die WM noch ein bisschen spannender und die Diskussionen über die Tipps oder die Rangliste der Mitspieler gehören doch seit vielen Jahren zu einem solchen Turnier einfach dazu. Unser Bambini-Team freut sich außerdem über einen Anteil der Einnahmen – mit eurer Teilnahme tut ihr also obendrein etwas Gutes für unseren Hahner Nachwuchs. Am 11. Juni 2026 beginnt die Fußball-WM – melde dich JETZT bei unserem Tippspiel an! Hier in Kurzform die Spielregeln für die Teilnahme an unserem Tippspiel: ANMELDUNG: https://www.kicktipp.de/indehahn-wm2026/ (beachtet bitte, dass wir keinen Einfluss auf die dort auftauchenden Werbebotschaften haben – Kicktipp finanziert sich überwiegend darüber) SPIELEINSATZ: 5 Euro (vor Beginn der WM bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder Abteilungsleiter abgeben!) GEWINNE: der Spieler oder die Spielerin, der/die am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, bekommt 25% der Gesamteinnahmen ausgezahlt, der/die Zweitplatzierte 15% und der/die Drittplatzierte 10%. Mit dem Rest unterstützt ihr den Nachwuchs unseres Vereins. TIPPABGABE: die Spielergebnisse müssen immer vor dem Anpfiff des jeweiligen Spiels auf der Kicktipp-Seite hinterlegt werden. Ein Nachtragen von Ergebnissen ist nur dann möglich, wenn sie dem Spielleiter schriftlich vor dem Anpfiff vorliegen. Die Bonus-Tipps (siehe Tippabgabe auf der Kicktipp-Seite) müssen vollständig vor Anpfiff des ersten WM-Spiels abgegeben werden. DETAILS: Weitere Infos zur genauen Punktewertung findet ihr unter dem Menüpunkt Spielregeln auf der Kicktipp-Seite. Sollten noch Fragen offen sein, dann sendet sie bitte per Mail an wmtipp@indehahn.de! Wir freuen uns auf viele Mitspieler, die mit Spaß an der Sache dabei sein und mitfiebern möchten. Wer wird der Hahner Tipp-King bei der WM 2026? [...]
Jetzt anmelden zum Hahner FUN-Turnier
Jetzt anmelden zum Hahner FUN-Turnier22. Mai 2026Am Samstag, dem 20. Juni 2026 ist es wieder soweit: am Hahner Kitzenhausweg startet um 19:00 Uhr das beliebte FUN-Turnier, welches seit vielen Jahren sehr erfolgreich vom FC Inde Hahn ausgerichtet wird. Für das Kleinfeldturnier suchen wir wieder viele Mitspieler, die ohne zu großen Ehrgeiz vor allem Spaß beim Fußballspielen haben möchten. Mitspielen kann fast jeder: Eltern der Nachwuchskicker, Mitglieder unserer Freizeitgruppen, Trainer, Betreuer, Mitglieder der Hahner Ortsvereine, Fans oder oder oder … Im vergangenen Jahr hat das Team Arsenal Long Dong den Turniersieg klargemacht, was scheinbar ein gutes Omen für den fast gleichnamigen englischen Verein war, der sich vor wenigen Tagen den Meistertitel in der Premier League gesichert hat. Mal sehen, wer diesmal die meisten Treffer beim Hahner FUN-Turnier landen kann. Um ein Team auf die Beine zu stellen, braucht ihr 7-10 Mitspieler/innen, die außer viel Freude am Fußball und Sportschuhen lediglich noch einheitliche Trikots (oder T-Shirts) mitbringen sollten. Denkt euch einen witzigen Namen für euer Team aus und meldet Euch online an: ANMELDESEITE. Wir freuen uns auf einen schönen Sonntagabend mit Spiel, Spaß und Spannung bei Kalt- und Warmgetränken sowie leckerer Verpflegung aus unserer Gastronomie. Wir würden uns natürlich freuen, wenn viele Angehörige und Fans den Weg zum Hahner Sportplatz finden würden, um die Mannschaften anzufeuern und zu einem stimmungsvollen Abend beizutragen. Helfer-Aufruf Damit an diesem Tag wieder für das leibliche Wohl gesorgt werden kann, werden noch Helfer gesucht, denn nur gemeinsam ist ein solches Event überhaupt machbar. Meldet Euch bitte über unsere HELFERLISTE an. DANKE! [...]
Starkes Hahner Team beim Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg
Starkes Hahner Team beim Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg19. Mai 2026Dass unsere Läufer ein starkes Team sind, erkennt man unter anderem daran, dass sie die Teamwertung des Regio Aachen Laufcups nun schon zwei Jahre in Folge gewonnen haben, und auch in der neuen Saison belegt man in dieser Wertung derzeit Rang 1. Es ist also grundsätzlich nichts Besonderes, dass sie regelmäßig bei diversen Laufveranstaltungen an den Start gehen. Doch der 10. Mai 2026 war dann doch ein ganz besonderer Termin im Kalender unseres Lauftreffs: an diesem Tag fand in Duisburg der Rhein-Ruhr-Marathon statt und für den hatten 15 Hahner plus vier Staffelläuferinnen auf der Halbmarathon-Distanz (21,1 km) gemeldet. Am Ende konnten zwar wegen leichter Erkrankungen bzw. Verletzungen leider nur 11 Einzelstarter an den Start gehen, aber die erreichten dann auch alle gesund und sehr munter die Ziellinie im MSV-Stadion. Die meisten von ihnen hatten sich schon am Samstagnachmittag in Duisburg getroffen und nach dem Abholen der Startunterlagen zusammen sehr lecker und gemütlich mit Blick auf die weltbekannte Regattastrecke gegessen. Natürlich geht man an einem solchen Abend nicht allzu spät ins Bett, denn Ausschlafen war für den Sonntag nicht angesagt – dafür aber Sonnenschein und für dieses Frühjahr fast ungewohnt hohe Temperaturen. Die Sonne knallte dann auch ganz schön und wer eine solche Strecke schon einmal gelaufen ist, der weiß, dass das nicht unbedingt hilfreich ist. So ging es mit leichter Verspätung gegen 10:15 Uhr zusammen mit gut 4000 anderen Laufverrückten auf die flache Strecke durch die Duisburger Innenstadt, wo zahlreiche Zuschauer mit Anfeuerungsrufen, kreativen Schildern und ganz viel Power-Musik für Party-Stimmung sorgten. Auch wenn das Wetter nicht ganz 100% lauffreundlich war, schlugen sich alle Hahner doch ganz hervorragend. Hervorzuheben sind unsere beiden Schnellsten, Susanne Steinmeier (1:57) bei den Mädels und Udo Gier (1:45) bei den Jungs sowie die beiden Halbmarathon-Debütanten Sandy Laplume (2:28) und Klaus Handels (2:19). Doch auch die anderen Hahner Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Liselotte Bähr (2:01), Gert Bongard (1:51), Klaus Deicke (1:54), Claus Uellendall (1:55), Norbert Kindel (1:58), Dirk Genten (1:59) und Stefan Cosler (2:03) mussten sich wahrlich nicht für ihre Zeiten schämen. Unsere Mädelsstaffel mit Anna Drews, Gabi Bongard, Eva Scheffler und Ute Handels belegte am Ende Platz 9 in der Damenwertung und auch sie zeigten sich anschließend bestens gelaunt. Abgerundet wurde das Event durch die mitgereisten Fans, die den Aktiven zur Seite standen und für ganz viele Fotos gesorgt haben, von denen wir euch im Anschluss eine kleine Auswahl zeigen möchten. Insgesamt hat der Ausflug nach Duisburg allen Hahnern riesigen Spaß gemacht. Dieser Halbmarathon mit der grandiosen Stimmung an der Strecke und dem Einlauf in das Stadion war ein tolles Erlebnis für unsere Läuferinnen und Läufer, das sie sicher nicht so schnell vergessen werden. Natürlich schmiedet man im Hahner Lauftreff schon wieder neue Pläne für weitere Laufevents, doch zunächst steht unser Hahner Kitzenhauslauf, der in knapp vier Wochen stattfinden wird, im Mittelpunkt des Interesses – auch hier will unsere Laufgruppe zeigen, was man mit guter Teamarbeit und etwas Ausdauer auf die Beine stellen kann. [...]
Hahner IBIS-Sommercup wirft seine Schatten voraus
Hahner IBIS-Sommercup wirft seine Schatten voraus18. Mai 2026Voller Vorfreude schauen unsere Hahner Nachwuchskicker und ihre Mannschaftsverantwortlichen von den Minis bis zu den E-Junioren auf das letzte Wochenende im Juni, an dem sich bis dato 37 angemeldete Nachwuchsmannschaften aus der Region Aachen, Heinsberg und Düren beim IBIS-Sommercup 2026 (ÜBERSICHT) auf unserer Sportanlage am Kitzenhausweg in Aachen-Hahn treffen und in sieben Turnieren um Tore, Plaketten und Urkunden kämpfen werden. Bei den E1-Junioren (Jahrgang 2015), E2-Junioren (2016), F1-Junioren (2017), F2-Junioren (2018) sowie bei den Bambini und Minis sind noch einige Plätze frei – interessierte Mannschaften können sich auf unserer ANMELDESEITE eintragen und somit dabei sein. Beginnen werden am frühen Samstagmorgen des 27. Juni um 10:00 Uhr die Minis Jg. 2020 und die Bambini Jg. 2019, die dem mitfiebernden Publikum zeigen können, was sie schon so alles gelernt haben. Es folgen um 13.00 Uhr die E2-Junioren. Den Abschluss bilden am Samstag ab 16:00 Uhr die E1-Junioren. Am Sonntagmorgen geht es um 10:00 Uhr mit den F2-Junioren los. Abschließend können ab 13:30 Uhr die F1-Junioren Jahrgang ihr Können unter Beweis stellen. Alle teilnehmenden Kinder werden wie üblich eine IBIS-Siegerplakette erhalten in Verbindung mit einer Urkunde. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und auch das Technik-Team unseres Sponsors IT4STORES steht bereits in den Startlöchern, um den gewohnten Service mit Online-Turnierplan und übersichtlichen Ergebnisanzeigen zu gewährleisten. Auch unser Gastro-Team hat sich schon einige Gedanken gemacht und wird wieder mit leckeren Speisen und Getränken zu familienfreundlichen Preisen dafür sorgen, dass weder Aktive noch Gäste an diesem Wochenende hungrig oder durstig die Heimreise antreten müssen. Natürlich möchten wir es nicht versäumen, uns auch an dieser Stelle bei unserem Hauptsponsor – der IBIS Backwaren Vertriebs GmbH – für ihre wieder einmal tolle Unterstützung zu bedanken. Helfer-Aufruf Damit an diesem Tag wieder für das leibliche Wohl gesorgt werden kann, werden noch Helfer gesucht, denn nur gemeinsam ist ein solches Event überhaupt machbar. Meldet Euch bitte über unsere HELFERLISTE an. DANKE! [...]
Premiere für den „Big Kitz“ Halbmarathon
Premiere für den „Big Kitz“ Halbmarathon7. Mai 2026Am 14. Juni 2026 ist es wieder soweit – zahlreiche Läufer aus Nah und Fern, große und kleine, schnelle und nicht ganz so schnelle kommen nach Hahn, um dort am 22. Hahner Kitzenhauslauf teilzunehmen. In diesem Jahr gibt es eine ganz besondere Premiere zu feiern, denn erstmals in der fast 25-jährigen Geschichte unseres Laufevents haben wir einen Halbmarathon (21,1 km) ins Programm aufgenommen – wir haben ihn „Big Kitz“ getauft. Mit dieser Neuerung möchten wir den aktuell zu beobachtenden Trend hin zu längeren Laufstrecken unterstützen und den Langstrecklern eine ganz neue Herausforderung bieten. Aber keine Angst – alle anderen Strecken sind weiterhin dabei, so dass jede(r) von euch von den Bambini bis zu den „alten Laufhasen“ die passende Lauf- oder Walkingstrecke finden sollte. Egal, ob du als einer der Ersten die neue Strecke in Angriff nehmen möchtest oder aber eine der kürzeren Runden durch die wunderschöne Voreifel-Landschaft wählst – wir freuen uns auf ganz viele Läuferinnen und Läufer sowie interessierte Zuschauer und Fans der großen und kleinen Athleten. Wie immer legen wir ganz besonderen Wert auf die familiäre Atmosphäre – es gibt gute Musik, leckeres Essen mit gewohnt reichhaltigem Kuchenbuffet sowie ganz viele gut gelaunte Menschen – was will man mehr? Auch in diesem Jahr gehört unsere Laufveranstaltung zu den insgesamt 29 Wertungsläufen des Regio Aachen Laufcup. Alle nötigen Infos, die Streckenbeschreibungen sowie den Link zur Online-Anmeldung findest du auf unserer KITZENHAUSLAUF-SEITE. Unterstützt wird der Kitzenhauslauf durch zahlreiche Helfer*innen aus dem Vereinsumfeld (Interessenten können sich gerne noch melden) sowie ein Sponsorenteam, angeführt durch die Aachener Carolus Thermen, ohne das ein Event dieser Größenordnung kaum durchführbar wäre. Sei am 14. Juni dabei und motiviere auch Freunde, Bekannte und Familienangehörige, damit wir unseren Hahner Kitzenhauslauf wieder zu der großen Lauf-Party für die ganze Familie machen können. INFOS ZUM KITZENHAUSLAUF — DIREKT ZUR ONLINE-ANMELDUNG — REGIO AACHEN LAUFCUP [...]
Mitgliederversammlung 2026
Mitgliederversammlung 20266. Mai 2026Vor gut zweieinhalb Wochen, genau gesagt am 17. April 2026, fand die Mitgliederversammlung des FC Inde Hahn im Vereinsheim am Sportplatz statt. Für die Mitglieder, die an diesem Abend leider nicht teilnehmen konnten, fassen wir den Ablauf der Versammlung kurz zusammen. Los ging’s um kurz nach 19:30 Uhr mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Karsten Kasperek. Er beleuchtete die aktuelle Lage des Vereins und bezeichnete den FC Inde Hahn als Breitensportverein mit guter Fußball-Senioren-Abteilung und einer Jugendabteilung, die sich im Wiederaufbau befindet, was allerdings noch eine Weile in Anspruch nehmen wird. Insgesamt waren 43 stimmberechtigte Mitglieder erschienen und die durften gleich aktiv werden, denn wie immer wurde zu Beginn der Versammlung der Protokollführer bestimmt – Norbert Kindel wurde ein weiteres Mal bei einer Enthaltung gewählt. Es folgte die Gedenkminute für die seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder Gerlinde Jazra, Egon Hermanns und Marie-Luise Recker. Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden an diesem Abend drei Mitglieder geehrt. Thomas Esser wurde für 50-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt, Uwe Nießen für 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel und Astrid Schwittmann für 25 Jahre FC Inde Hahn mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Der Kassenbericht von Hans-Josef Hellebrandt fiel auch diesmal wieder positiv aus. Für das Jahr 2025 war eine schwarze Null anvisiert worden und dieses Ziel hat man mit einem kleinen Plus von 1150 Euro sogar leicht übertreffen können. Damit hat der Verein aktuell einen Kassenbestand von gut 44000 Euro, von denen 32500 Euro als Rücklage gedacht waren. Da es noch ein kleines finanzielles Risiko durch eine nachträgliche Baugenehmigung für unser Gastro-Büdchen seitens der Stadt Aachen besteht, wird diese Rücklage vorerst noch aufrecht erhalten und anschließend für Infrastrukturverbesserungen eingesetzt. Ein Anlagevermögen hat der Verein nach der Rückgabe der Sportplatzanlage an die Stadt Aachen nicht mehr, aber die Eigenkapitalquote beträgt weiterhin 100% – der Verein ist also schuldenfrei. Für das aktuelle Jahr wird aufgrund sinkender Mitgliedsbeiträge und schwierigerem Umfeld im Bereich Werbeeinnahmen mit einem leicht geringeren Budget geplant – Ziel ist erneut eine schwarze Null mit Einnahmen und Ausgaben bei circa 100000 Euro. Die beiden Revisoren Timo van Lier und Jonas Hennig bescheinigten dem Vorstand eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen den anwesenden Mitgliedern die Entlastung des Vorstands, die mit 35 Ja-Stimmen bei 8 Enthaltungen und ohne Gegenstimme erteilt wurde. Karsten Kasperek eröffnete anschließend die Runde der Vorstandsmitglieder mit den aktuellen Berichten aus den einzelnen Ressorts. Er selbst wies erneut darauf hin, dass die Werbeeinnahmen (auch wegen der angespannten wirtschaftlichen Weltlage) zurückgehen und kündigte für die nahe Zukunft einen Umbruch innerhalb des Vorstands an – so wird beispielsweise der für den Marketing-Bereich zuständige Dirk Crott ab dem kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Vorstand soll vor allem jünger werden. Es folgte Daniel Lyssy, der die Events des vergangenen Jahres revue passieren ließ und noch einmal bestätigte, dass die Herbstgaudi in diesem Jahr nicht mehr stattfinden wird. Das Fun-Turnier wird an einem Juni-Samstag stattfinden, an dem anschließend ein WM-Spiel der deutschen Mannschaft am Sportplatz angeschaut werden kann. In jedem Fall brauchen wir für alle Events weiterhin viele Helfer – insbesondere für den Kitzenhauslauf, dessen Programm un eine Halbmarathon-Strecke erweitert wurde. Manuel Kreus berichtete vom schwierigen und zeitintensiven Neuaufbau der Fußball-Jugend. Zwar haben wir einige Spieler hinzugewinnen können und das Bambini-Team sieht derzeit stabil aus, doch hier ist viel Geduld gefragt. Einige A- und B-Jugendliche spielen derzeit in Kornelimünster und sollen perspektivisch an unsere Seniorenteams herangeführt werden – einige sind dort sogar schon im Einsatz. Dirk Steinmeier berichtete einmal mehr von der weiter wachsenden Fitness- und Breitensport-Abteilung und führte den Anwesenden wieder vor Augen, dass an jedem Tag der Woche mindestens eine Aktivität in diesem Bereich angeboten wird. Die Angebote erfahren viel Zuspruch, da man sich laut Dirk in unserem Verein einfach wohlfühlt. Besonders im Boule-Bereich hat man noch große Pläne: es sollen mehrere neue Boulebahnen neben dem Sportplatz angelegt werden und mittlerweile sind sogar einige recht ambitionierte Spieler dabei. Für neue Sportarten ist der FC Inde Hahn jederzeit offen – Vorschläge kann jeder gerne einbringen. Michael Rzehak berichtete, dass unsere Sportanlage so langsam in die Jahre kommt. Insgesamt ist der Zustand zwar noch gut, aber das liegt auch an Reparaturmaßnahmen in Eigenregie. Die Stadt hat nur Geld für das Allernötigste und das ist oft zu wenig – insbesondere der Zaun hinter dem oberen Tor ist mittlerweile als gefährlich anzusehen. Auch in diesem Jahr soll es wieder einen vereinsinternen Reparaturtag geben. Ellen Kindel musste einen Rückgang der Mitgliederzahlen verkünden, der uns innerhalb des letzten Jahres immerhin 40 Mitglieder gekostet hat. Sie selbst möchte ihr Vorstandsamt in naher Zukunft (voraussichtlich 2027) abgeben. An dieser Stelle schaltete sich Karsten Kasperek noch einmal ein und wies darauf hin, dass es immer schwieriger wird, Ehrenamtler zu finden, was durch überbordende Bürokratie zusätzlich erschwert wird. Er lobte Ellen ausdrücklich für jahrzehntelange Arbeit für den Verein in verschiedenen Funktionen und zeigte Verständnis dafür, dass dann irgendwann eine Grenze erreicht ist. Auch hier wurde die Verjüngung des Vorstands als wichtiger Punkt für die kommenden Jahre genannt. Da Ralf Hüpchen an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, berichteten anschließend Co-Trainer Lars Laufenberg und Daniel Lyssy als Trainer der 2. Mannschaft von einer insgesamt gut aufgestellten Fußball-Senioren-Abteilung. Die Zweite hat sich nach dem Aufstieg in die Kreisliga B2 sehr gut behauptet und belegt einen guten Mittelfeldplatz. Der Kader soll auch in der kommenden Saison stabil bleiben – die Abstimmungen mit den anderen beiden Teams laufen gerade. Nach dem Abstieg der Ersten in die Kreisliga B1 belegt die Mannschaft derzeit den 5. Tabellenplatz, von dem aus nach oben nicht mehr viel möglich erscheint. Derzeit laufen zahlreiche Gespräche, über die auch für die kommende Saison eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt werden soll. Lars Laufenberg wird dann den Trainerposten übernehmen, Marcel Rohner soll ihm als Co-Trainer zur Seite stehen. Die Dritte hat sich in der Kreisliga D mittlerweile stabilisiert, sie braucht aber für die neue Saison einen neuen Trainer. Es gab an diesem Abend auch noch zwei Posten neu zu besetzen. Zum einen stellte Daniel Lyssy sein Amt als Chef des Event-Managements zur Verfügung – Simon Offermann wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Bei den Revisoren musste Timo van Lier nach zwei Jahren satzungsgemäß sein Amt abgeben – Max Paland wurde mit einer Enthaltung ohne Gegenstimme zu seinem Nachfolger gewählt. Anträge waren im Vorfeld zwar nicht eingegangen, aber Udo Kindel regte spontan an, Walking-Football-Tore (3×1 Meter) anzuschaffen, was positiven Anklang fand. Die Tore sollen kurzfristig beschafft werden. Mit einem Dank an die erschienenen Mitglieder beendete Karsten Kasperek gegen 20:45 Uhr die Mitgliederversammlung 2026 und eröffnete damit den geselligen Teil des Abends. [...]
Einladung zur Mitgliederversammlung des FC Inde Hahn
Einladung zur Mitgliederversammlung des FC Inde Hahn5. März 2026Liebe Vereinsmitglieder, ich lade Euch alle herzlich im Namen des Gesamtvorstandes zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 17. April 2026 um 19:30 Uhr ins „Helmut Jentges Vereinsheim“ am Kitzenhausweg ein. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen – daher haben wir auch einen Termin nach den Osterferien gewählt. Wir sind jetzt im neuen Turnus angekommen und können mit den Rahmenbedingungen der neuen Satzung und der neuen Geschäftsjahre regulär Fahrt aufnehmen. Veränderungen der Mitgliederstruktur, der Einnahmen und neuer Gegebenheiten in den jeweiligen Sportabteilungen sind fortwährende, über das ganze Jahr bestehende Herausforderungen für das Ehrenamt im Verein. Tagesordnung der ordentlichen Mitgliederversammlung am 17. April 2026 TOP 1 Eröffnung und Begrüßung TOP 2 Feststellung der satzungs-, frist- und formgerechten Einladung TOP 3 Feststellung der Anzahl der anwesenden Stimmberechtigten TOP 4 Wahl des Protokollführers TOP 5 Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 4. April 2025 ist seit dem 25.04.2025 auf der Homepage einsehbar, die ausführliche Version wird wie üblich bei der Mitgliederversammlung ausgelegt – Fragen hierzu können diskutiert werden. TOP 6 Gedenken TOP 7 Ehrungen TOP 8 Finanzbericht für den Zeitraum 01.01.2025 – 31.12.2025 TOP 9 Revisorenbericht für den Zeitraum 01.01.2025 – 31.12.2025 TOP 10 Entlastung des Gesamtvorstands für das Jahr 2025 TOP 11 Berichte der Ressortleiter TOP 12 Vorstellung der Haushaltsplanung 2026 TOP 13 Wahlen • Vorstand Event Management TOP 14 Anträge TOP 15 Sonstiges TOP 16 Schlusswort Im Namen des Vorstandes Karsten Kasperek Vorsitzender [...]

WEITERE NACHRICHTEN IN UNSEREM NEWS-ARCHIV …


SPIELE & ERGEBNISSE